SWT1 geschrieben

Am Samstag ist es dann soweit gewesen, ich habe meine SWT1 Klausur geschrieben.

Vorerst eine Sache, die mich doch etwas schockiert hat.

Als ich morgens recht geschafft von der Hitze und der Autofahrt im Prüfungsraum ankam, musste ich mit bedauern feststellen, dass es keine kalten Getränke, sondern nur Kaffee gab. Auf Nachfrage eines Kommilitonen wurde dann gesagt, dass es in Zukunft keine kalten Getränke mehr geben wird. Ein Auszug aus der Prüfungsbestätigung :

Verpflegung
An den beiden Tagen versorgen Sie sich bitte selbst. Kaffee und kleine Snacks stellen wir bereit. Bitte bedienen Sie sich

Tja, da Frag ich mich ehrlich gesagt inzwischen, womit die Beitragserhöhung der Semestergebühr sowie Modulgebühr gerechtfertigt werden?

Aber nun zum wesentlichen Teil:

Die Klausur war in 4 Aufgabenteile aufgeteilt:

  1. Hier musste ein schweres Diagramm gezeichnet, anschließend in Tabellen überführt und mit einer MC Notation nochmal nachgebildet werden. Sehr viel, gab aber auch mit 30 Punkten ordentlich was zu holen
  2. Hier musste ein Klassendiagramm gezeichnet werden, auch diese Fragestellung war sehr anspruchsvoll. 15 Punkte
  3. Hier sollte man ein Petrinetz zeichnen, auch wenn ich mich etwas schwer getan habe aufgrund von Zeitproblemen, konnte man das anhand von Beispielen aus dem Buch recht gut lösen.
  4. Zuletzt sollte man einen Zustandsautomat zeichnen und beschrieben, was man verändern muss um diesen in einen Mealy und Moore Automat zu überführen. Auch diese Aufgabe war mit Hilfe von den Aufgaben und dem Buch gut machbar.

Alles in allem habe ich eigentlich ein gutes Gefühl, das Problem ist jedoch, dass man bei so vielen Diagrammen einfach nicht sagen kann, ob das auch alles so richtig ist. Ich gehe aber davon aus, dass die Klausur bestanden ist. (Aber wer lehnt sich schon gerne aus dem Fenster!)

Also abwarten und währenddessen SWT2 und IT-Sicherheit machen, denn in 4 Wochen geht´s sofort weiter 🙂

Advertisements

~ von wmifernstudium - 6. Juli 2015.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: